Angemeldet als:
filler@godaddy.com
Angemeldet als:
filler@godaddy.com
Suchmaschinen wie Google spielen eine wichtige Rolle bei der Informationsbeschaffung und liefern Wissen zu verschiedenen Themen wie Sport, Finanzen, Handel und Wissenschaft. Sie spielen daher eine wichtige Rolle in den ersten Phasen der Customer Journey.
Hauptziel von SEO ist, wie bereits erwähnt, die Auffindbarkeit der eigenen Website in Suchmaschinen durch hohe Rankings. SEO hat im Online-Marketing einen höheren Stellenwert als SEA, da viele Nutzer den organischen Suchmaschinenergebnissen mehr Vertrauen schenken als bezahlter Werbung. Die bestplatzierten Treffer weisen somit die größte Vertrauenswürdigkeit und die höchste Klickrat
SEO wirkt sich positiv auf den ROI aus. Durch erhöhte Sichtbarkeit und steigenden Website-Traffic steigt der ROI, eine betriebswirtschaftliche Kennzahl zur Messung der Rendite einer unternehmerischen Tätigkeit. Die Rendite kann durch verkaufte Produkte im Onlineshop, Anmeldungen zu Webinaren oder andere Transaktionen entstehen. Die Investition in SEO-Maßnahmen zahlt sich dadurch aus.
Eines der primären Ziele von SEA ist die Steigerung der Klickrate, da die Anzahl der Klicks auf eine Website durch die Buchung von Werbeflächen schnell erhöht werden kann. Darüber hinaus ist die Conversion Rate ein wichtiger Faktor, da sie letztendlich bestimmt, wie hoch die Werbekosten und somit der ROAS (Return on Advertising Spend) ausfallen.
Gleichzeitig wird Suchmaschinenwerbung auch genutzt, um Werbedruck durch Impressions aus Display-Kampagnen aufzubauen. SEA wird überwiegend von Kunden aus dem E-Commerce-Bereich genutzt, da es auf die Kaufabsicht der Nutzer abzielt. Daher ist eines der Hauptziele die Steigerung von Conversions in Form von Verkäufen.
Copyright © 2024 Novitas Media Consulting - Elevate your Marketing – Alle Rechte vorbehalten.